SARS-CoV-2-Antikörpertest (IgG/ IgM)

SARS-CoV-2-Antikörpertest (IgG/ IgM)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die SARS-CoV-2-Pandemie breitet sich weltweit aus. Da ein hoher Anteil der Erkrankungen nur mit geringen oder moderaten Symptomen einhergeht, wurden diese Verläufe bisher i.d.R. nicht als COVID-19-Infektionen diagnostiziert.
Antikörpertests eignen sich nicht, um frische Infektionen zu erkennen, das ist die Domäne der PCR. Sie ermöglichen aber die Aussage, ob Menschen eine Infektion durchgemacht haben oder nicht. Anti-körpernachweise sprechen für eine vorhandene Immunität und damit ein geringes Risiko erneut zu erkranken. Für viele Bereiche unserer Gesellschaft ist das in Zukunft wichtig, nicht zuletzt für Mitarbeiter in Krankenhäusern, Praxen oder Pflegeeinrichtungen.
IgM-Nachweise zeigen sich, im Median, 5 Tage nach Symptombeginn (IQR 3-6 Tage). Ähnlich verhalten sich IgA-Antikörper. IgG-Antikörper sind deutlich später nachweisbar. Der Median, nach Einsetzen der Beschwerden, liegt hier bei 14 Tagen (IQR 10-18 Tage).

Wie sicher ist der SARS-CoV-2-Antikörpertest?
Bei dem von uns verwendeten Test-Kit zur Bestimmung der COVID-19 AK IGG und IGM handelt es sich um ein ELISA-Test  der IVD und CE zertifiziert ist (kein Schnelltest !!!). In jedem Lauf werden positive und negative Kontrollen mitgeführt. Eine Kreuzreaktivität mit anderen Coronaviren besteht praktisch nicht, mit Ausnahme von SARS-CoV, dem Virus, das 2002/2003 für die damalige Epidemie mit weltweit 8096 Infektionen verantwortlich war.
Aufgrund einer Homologie beider Viren von > 90% ist eine Kreuzreaktivität nicht überraschend. Das SARS-Virus ist allerdings seit Jahren nicht mehr aufgetreten, so dass falsch positive Ergebnisse aufgrund von Kreuzreaktionen nicht zu erwarten sind.

Material: Serum oder Kapillarblut (100 μl), Anforderungskürzel: K341
                    Oder Bloodspot (2 vollständig gefüllte Felder), Anforderungskürzel: K341D

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Burkhard Schütz